Museum bei der Kaiserpfalz
Museumsmaskottchen Ingo Merkurius
Aktuell   Museum   Sonderausstellungen   Programme   Kontakt  
Kooperationen   Bibliothek   Publikationen   Informationen  
MbdK + Ganztagsschulen

Kaiserpfalzrealschule Plus Ingelheim

Die Kooperation im Rahmen des Ganztagsschul-Programms der Kaiserpfalzrealschule Plus Ingelheim besteht schon seit 2009. Einmal wöchentlich findet in einer Doppelstunde eine Museums-AG statt. Die Themen wechseln jedes Schulhalbjahr, wobei der Schwerpunkt auf dem praktischen Erarbeiten der Inhalte liegt: So jagten sie bereits wie in der Steinzeit, spielten wie in der Römerzeit oder verarbeiteten wie im Frühmittelalter Textil.


Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim

Einmal wöchentlich treffen sich seit 2011 Schüler der 5. und 6. Klasse des Sebastian-Münster-Gymnasiums in der Museums-AG. Im Mittelpunkt steht das Erarbeiten historischer Kultur- und Handwerkstechniken zu unterschiedlichen Themen von der Steinzeit bis zum frühen Mittelalter.


Integrierte Gesamtschule Kurt Schumacher Ingelheim

Seit 2011 kommt die »Museumspädagogik« einmal wöchentlich, bepackt mit Anschauungsmaterial und Werkzeug in die IGS. Schüler der 5. bis 6. Jahrgangsstufe erfahren die Stadtgeschichte und erlernen Kulturtechniken unterschiedlicher Epochen.


Pestalozzischule Ingelheim

Ab dem Schuljahr 2014/15 bietet die Pestalozzischule Ganztagsbetreuung an. Einmal wöchentlich erkunden Schüler das Museum und die Kaiserpfalz mit ihren historischen Themen.